Fußheberschwäche – wieder mobil mit dem innoSTEP-WL

Das innoSTEP-WL ist ein innovatives, kabelloses Fußhebersystem zur funktionellen Elektrostimulation bei Fußheberschwäche und kann Patienten zu einer gesteigerten Mobilität und Lebensqualität verhelfen: Über Elektroden am Bein werden Impulse an den Peroneusnerv (Fibularisnerv) gegeben und an den Schienbeinmuskel (Musculus tibialis anterior) weitergeleitet, so dass der Fuß sich beim Gehen hebt. Damit ermöglicht das Fußhebersystem (auch Elektro-Orthese oder Myoorthese genannt) ein natürlicheres, sichereres Gangbild. Langfristig kann die wiederholte Reizweiterleitung und -verarbeitung durch das zentrale Nervensystem zu einer neuronalen Neubahnung und einer dauerhaften Verbesserung des Gangbilds führen.

 

Wie erhalte ich mein innoSTEP-WL?

Das innoSTEP-WL ist ein Hilfsmittel zur funktionellen Elektrostimulation bei Fußheberschwäche, das ärztlich verordnet und von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden kann. Die Versorgung erfolgt dann – abhängig vom Versicherungsstatus des Patienten – auf zwei unterschiedlichen Wegen:

https://www.heller-medizintechnik.de/portfolio_fussheberschwaeche.php?gclid=CjwKCAjw_LL2BRAkEiwAv2Y3SS8Zid1LEZf760N0T_wOLSDwTT-q0ZEH713ucjZOTPsPklTkfsWkfBoCHwwQAvD_BwE

 

https://www.heller-medizintechnik.de/shop/fussheberschwaeche/innostep-wl/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Veronika (Samstag, 03 Oktober 2020 09:04)

    Ich habe seit gut 1 Jahr das innoSteepWL und bin sehr zufrieden. Leide durch MS an einer Fusshebeschwäche.
    Mit dem Gerät: Gangbild hat sich gebessert, Stolpern wurde weniger, Fuß hebt sich wieder. An die Stromimpulse gewöhnt man sich schnell.
    Abwicklung über Heller Medizintechnik war sehr zu empfehlen. Mitarbeiter kamen nach Terminabsprache nach Hause und haben alles super erklärt. Dann dürfte ich das Gerät 1Monat lang testen.
    Bitte aber daran denken, dass die Krankenkassen erstmal alles versuchen, um das Hilfsmittel nicht zu bezahlen.
    Bitte dann nicht aufgeben, Widerspruch einlegen, Fotodokumentation senden und kämpfen!!! Kostet leider viele Nerven, aber es lohnt sich. Heller Medizintechnik hilft mit vielen Argumentationsvorlagen und Ratschlägen.
    Musste ich leider auch machen, bis die Krankenkasse zugestimmt hat.
    Alles Gute