für mehr Information und zum  gemeinsamen Austausch (geschütztes Forum)  klick den Button:


Kommentare: 139 (Diskussion geschlossen)
  • #139

    Dr. med. Sabine Gschrey (Donnerstag, 07 Oktober 2021 13:13)

    Ich beglückwünsche Sie zu ihrem Blog. Als Neurologin beschäftige ich micht seit Jahren mit dieser Erkrankung. Sie habe die Patientensicht sehr gut dargestellt.

  • #138

    Hans-Jürgen (Mittwoch, 04 August 2021 15:12)

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Spezialisten für PNP in der Privatambulanz der Uniklinik Würzburg.
    Kann jemand eine Empfehlung aussprechen.
    Danke

  • #137

    Heidi (Mittwoch, 05 Mai 2021 17:59)

    Bin selbst betroffen

  • #136

    Umberto Uprimny (Mittwoch, 07 April 2021 22:03)

    Das ideale Gerät für mein Problem Polyneuropathie!

  • #135

    Claudia (Mittwoch, 03 März 2021 20:55)

    Ich bin durch einen Zufall auf diese tolle Seite gestoßen. Seit Oktober 2019 hatte ich Taubheitsgefühle unter den Fußsohlen beider Füße, dachte mir damals noch nichts dabei. Bin im Juni 2019 im Urlaub mit dem ganzen Körper hingefallen, vielleicht die Ursache. Im Juli 2020 wurde bei mir durch den Neurologen eine mögliche beginnende axonale Polyneuropathie festgestellt. Von der Neurologin habe ich ganz schnell Pregabatin verschrieben bekommen nach der Nervenbahnmessung. Null Aufklärung über die Krankheit und was das für ein Medikament ist. Nun habe ich auch noch geschwollene Hände/Finger. Nur noch Schmerzen und eine wahrliche Odysee von einem Facharzt zum nächsten. Ich habe hier gelesen, dass jemand von euch bei Herrn Prof. Yoon in Behandlung ist. Empfehlenswert?

    Ich würde viel dafür geben, dass mein Leben wieder erträglich wird oder ich gesund werde. Viele Nächte mit Schmerzen und Tränen, und manchmal auch keinen Willen mehr. Ehrlich gesagt, habe ich mich gegenüber den Ärzten hilflos ausgeliefert gefühlt. Nun gehe ich erst einmal in eine Rheumaklinik.

  • #134

    PB (Montag, 16 November 2020 16:48)

    Danke für diese sehr informative Website. Das steckt wirklich viel Arbeit drin. Gibt es auch eine andere Möglichkeit zum Austausch, außer Facebook?
    Grüße aus dem Norden!
    PB

  • #133

    tom (Freitag, 13 November 2020 18:57)

    ...mir wurde ebenfalls PNP small fiber diagnostiziert. ich laufe mit durchgedrückten Knien durch meine fehlenden kniereflexe... gleichgewichtsstörungen.....diese krankheit ist gemein. ich würde alles dafür geben wieder rennen zu können oder normal laufen zu können. fahre regelmässig rad, manchmal suche ich die pedalen regelrecht mit meinen füssen, da helfen nur die augen :-)) - in dunkelheit geht garnichts mehr. gleichgewicht meldet sich sofort. muss mich sofort festhalten. gibt es da irgend einen lösungsansatz?

  • #132

    Schüpbach Franz (Dienstag, 13 Oktober 2020 09:52)

    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal im Gästebuch. Meine PNP-Symptome haben sich in in der letzten Zeit klar verschlechtert. Einen ganzen Tag geschlossene Schuhe tragen, ist fast unmöglich geworden. Nach ein paar Stunden brennt und pulsiert es im linken Fuss, dass es ein Graus ist. Minimale Abhilfe schaffen die Medis, aktuell 200 mg Pregabalin und 25 mg Saroten pro Tag. Es ist eine enorme Herausforderung, mit dieser Krankheit umgehen zu können.

  • #131

    Ilanta (Mittwoch, 07 Oktober 2020 09:57)

    I'm sorry if I don't speak German.
    A friend of mine sent me your website, which I have been translating with the help of google.
    I find the website super informative. Thank you for your work.

    Again thank you so much.
    Have a wonderful day,
    Ilanta

    (
    Es tut mir leid, wenn ich kein Deutsch spreche.

    Ein Freund von mir hat mir Ihre Website geschickt, die ich mit Hilfe von Google übersetzt habe.
    Ich finde die Website super informativ. Danke für deine Arbeit.

    Nochmals vielen Dank.
    Einen schönen Tag noch,
    Ilanta

  • #130

    Bernd (Montag, 06 Juli 2020 10:35)

    liebe Anja, dies hier ist kein Forum, Du bist hier im Gästebuch !

  • #129

    Anja (Montag, 06 Juli 2020 08:27)

    Wozu gibt's hier überhaupt dieses Forum, wenn hier eh nie jemand antwortet?

  • #128

    Frank Jungholt (Donnerstag, 25 Juni 2020 13:42)

    Läuft die periphere Polyneuropathie in Schüben ab ?
    Vor kurzem ( 2Wochen her) kribbelten beide Füße und Hände.Seit Tagen nur noch etwas die Füße,auch nur der Bereich Vorfuß..
    Die periphere PNP wurde vor einem
    Monat bei mir diagnostiziert.
    Gehe aber noch zur weiteren Abklärung in die Klinik.
    Habe keine Schmerzen,nur dieses Kribbeln.

  • #127

    Markus Mohler (Mittwoch, 10 Juni 2020 23:28)

    Meine Frau ist auch überträgerin vom Morbus Fabry

  • #126

    Anja (Dienstag, 09 Juni 2020 19:44)

    Hallo.. Hat jemand Ahnung, wie und wo es mit Sterbehilfe in Deutschland aussieht oder geht das nur in der Schweiz?
    Danke im voraus.
    Vg

  • #125

    Reinhard (Freitag, 22 Mai 2020 19:13)

    Hallo, bei mir wurde 2013 eine PNP diagnostiziert. Alle bisherigen Untersuchungen brachten jedoch keine Ergebnisse.
    Ich habe in der Hauptsache Schmerzen in den Füßen, gehe als hätte ich Steine in den Schuhen usw. usw.
    Ich bin mittlerweile seit gut einem Jahr Mitglied in der Selbsthilfegruppe in Mönchengladbach. Eine solche Gruppe kann ich nur empfehlen. Aber warum ich mich Heute hier melde hat den Grund, das ich mir ab und zu Gedanken über diese Krankheit mache und überlegt habe, was hat sich bei mir oder meinem Umfeld VOR der Diagnose PNP verändert ? Eigentlich nichts. Mir viel dann jedoch ein, ja, ich habe das rauchen abrupt aufgegeben !
    Da Nikotin ein Nervengift ist, stellt sich mir nun die Frage: Entziehe ich dem Nerv / den Körper dieses Gift, kann dadurch eine PNP ausgelöst werden ?? Ich habe versucht über das Internet etwas darüber heraus zu kriegen aber gefunden habe ich bisher nichts.
    Gibt es hier Leute die ebenfalls mit dem rauchen aufgehört haben und danach Wochen oder auch Monate später eine PNP ausgebildet haben ?
    Für Hinweise wäre ich dankbar. Reinhard

  • #124

    Bernd F. (Mittwoch, 29 April 2020 09:58)

    Guten Tag in die Runde, nach einem sehr langen Weg von Jahren wurde bei mir eine Small Fibre Neuropathie in Verbindung mit einer Vaskulitis unbekannter Ursache im Frühjahr 2017 diagnostiziert. Die verschiedenen üblichen Medikamente brachten außer massiven Nebenwirkungen nichts. In der zweiten Hälfte 2018 wurde mir dann Immunglobuline verschrieben und auch verabreicht. Ohne große Nebenwirkungen stellte sich eine doch deutliche Besserung ein. Im März 2019 wurde mir erneut das Medikament Privigen 10% verabreicht. Kurz nach der Gabe kam es zu starken Grippe ähnlichen Symtomen. Diese waren dann nach 4 Tagen wieder verschwunden und nun kam es zu - Bauchschmerzen - bis zu Unerträglichkeit. Nach 14 Tagen und vor allem nach massiven Drängen von mir wurde ein MRT unter Kontrastmittel gemacht. Diagnosen: Thromus von ca 8 cm Länge in der oberen Hohlvene. Ein alles andere als gesunder Zustand - eine lebensgefährliche Erkrankung. Unter der Gabe von Blutverdünnern ( zB. Macumar ) besserte sich mein Zustand während des dreiwöchigen Krankenhausaufenthaltes wieder sehr und gegen alle Voraussagungen hat sich der Übeltäter restlos aufgelöst. Nach einer sehr langen Pause begann dann im Herbst 2019 eine weiter Behandlung mit den Immunglobulinen. In der Zwischenzeit is war es zu einer deutlichen Verschlechterung meines Zustandes vor allem auch mit mehr als deutliche Mißempfindungen an Hitzegefühlen, deutlich geschwollene Unterschenkel und Füße und zu allem Überfluß jetzt auch an den oberen Extrimitäten gekommen. An ganz - schlimmen Tagen - sind die Hände so geschwollen, dass eine Tätigkeit kaum möglich ist. Meine Frage geht jetzt vor allem in die Richtung der Flüssigkeitsansammlungen, besonders in den Händen, sowie natürlich auch in den Unterschenkeln und Füßen. An vielen Tagen ist bei der Flüssigkeitsansammlung auch eine deutliche Zyanose ( bläuchliche Verfärbung ) zu erkennen.
    Es ist jetzt eine erneute Kontrolle des Herz-Kreislaufsystems geplant. Frühere Untersuchungen ergaben kein Ergebnis.
    Hat jemand Erfahrungen mit gerade diesen Symptomen? Wie wurden sie behandelt! Ich wäre sehr dankbar für Antworten und Hinweise! Besteb Dank, Bernd F.

  • #123

    Paul (Montag, 27 April 2020 12:33)

    Eine ganz tolle Sammlung über die Krankheit Polyneuropathie, vielen Dank, sehr brauchbar !

  • #122

    Kerstin (Donnerstag, 23 April 2020 14:38)

    Hallo, Ich habe seit zwei Jahren die Diagnose SFN und das mit zig Zusatz Diagnosen. Eine davon ist eine evtl chronische Borreliose obwohl sie im Liquor nachgewiesen ist wird nicht's mehr unternommen. Unklares entzündliches Rheuma das hauptsächlich die Sehnen und sehnenansatze sowie den Rücken betrifft. Aber kein Bechterew sondern evtl. eine Unterart von dem. Ich habe zig Schübe und es geht mir immer schlechter. Das Herz hat nen Schaden ,nervlich bedingt AV Block 1-2. Die Muskulatur wird immer schwächer und ich kann kaum mehr als zehn Meter gehen. Was heißt da gehen, Ich kann barfuß laufen mit Schuhen hauts mich hin. Es ist mehr ein Schlurfen. Ich bin am Ende mit dem Latein weil keiner die Ursache gefunden hat und das auch vielen Ärzten und Kliniken zu teuer ist. Bis auf Ausschluß von der gängigen Erkrankung die vererbt wird ist nichts passiert. Das hab ich aber gesagt dass ich das nicht haben kann da mein Vater darauf untersucht wurde und er negativ ist. Wenn er es nicht hat, kann ich es auch nicht haben. Ganz ehrlich, warum hören Ärzte nie richtig zu und ich werde so immer mehr zum Pflegefall aber ich bekomme auch keine Rente. Ich werde bis zu meinem Lebensende wohl nicht mehr gut leben.

  • #121

    Christoph (Samstag, 14 März 2020 02:33)

    Lieber Roland,

    ich bin Christoph, 72, wohne in Brasilien, und leide seit 10 Jahren an einer chronischen pnp, mit bisher unentdeckter Ätiologie. Jedoch habe ich ein enorm schlechtes Gefühl, dass alles auf meine langjährigen Forschungsarbeiten mit chemischen und organischen Produkten zurückzuführen ist.
    Dein Beitrag unten hat mich sehr beeindruckt. Ich habe zugegeben ähnliche Leiden. Was noch hinzu käme wäre, dass seit ca. einen Jahr meine Schmerzen in den Füßen und Unterschenkeln sehr zunehmen, wenn ich beginne zu laufen, also meht Druck auf meine Beine ausgeübt wird.
    Außerdem leide ich an Arrithmie Anfällen des Herzens, was ich auf eine autonomische pnp zurückführe.
    Wie bis Du Deine Herzprobleme losgeworden?
    Über ein feedback würde ich mich sehr freuen!
    Grüsse Christoph

    Seit über 20 Jahren (jetzt 72) PNP. Symptome: von Schmerz in beiden Füßen bis Empfindungsstörungen, Nißßempfindungen, Trittunsicherheit verbunden mit Stürzen, usw usw. Bisher jeder Arzt: nichts zu machen außer Schmerzmitteln, speziell Gabapentin. Neue Hoffnung: Cannabinoide! Mein Hausarzt: nein! Nun: Arzt suchen, der das macht, sowie Selbsthilfegruppe. Nachdem meine Herzprobleme erledigt sind, Hoffung auf noch langes Leben - aber mit diesen Schmerzen?

  • #120

    Anne Reichel (Sonntag, 01 März 2020 14:30)

    Habe Polyneuropathien und möchte mich austauschen

  • #119

    Urs (Sonntag, 16 Februar 2020 06:30)

    Guten Tag, nach 3 Jahren stetig steigender Schmerzen wurde nun letzten November die Diagnose SFN gestellt. Nach einer Woche Spitalaufenthalt (Untersuchungen von Kopf bis Fuss, CTs, MRIs usw) plus während 5 Tagen Privigen Infusion konnte die Ursache nicht gefunden werden.
    Ich nehme zur Zeit 200mg Pregabalin, 100mg Tegretol und je nach Schmerzen 50 - 150mg Ocynorm. Es gibt Tage, da nützt überhaupt nichts.
    Am morgen geht es jeweils gut, nach dem Mittag kommen die Attaken und der Schmerzpegel steigt. An Schlaf ist kaum zu denken, 1 1/2 Stunde am Stück schlafen, macht mich schon glücklich.
    Neuerdings habe ich solche Taubheitsgefühle dass ich nicht mehr stehen und laufen kann.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Beschwerden, Prognosen usw
    Bin allen dankbar

  • #118

    Michaela (Montag, 10 Februar 2020 16:43)

    Hallo,
    Bei mir wurde eine small fiber neuropathie in Münster an der Uni festgestellt, leider wird es trotz gabapentin, aerius und palexia stetig schlechter. Zur Zeit ist meine linke Hand gelähmt, brennen im linken arm und der linken Hand.
    Ich habe 9 Jahre eine ärztetortour hinter mir und war am verzweifeln.
    Nur leider habe ich wohl mehrere Krankheiten auf einmal, da ich auch entzündungsherde im Gehirn habe, und kein Arzt weiter weiss, was für mich sehr unbefriedigend ist.
    2 bandscheiben ops mit cageimplantaten 2016 und 2017.
    Traurig finde ich, dass ich immer als simulant und fibropatient abgespeist werde, tja so ist es nunmal, wenn die Ärzte nicht weiter wissen.
    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden.
    Michaela

  • #117

    Jörg (Dienstag, 10 Dezember 2019 07:30)

    Ich möchte mich für die sehr unfangreiche Arbeit bedanken. Hier bekomme ich so zahlreich Informationen, wie nirgens anders ohne das ich das www tagelang durchsuchen muss und am Ende gar nicht mehr weiß wo ich angefangen habe.
    Hier steckt unglaublich viel Arbeit und Zeit drin und ich finde das so gar nicht selbstverständlich. Ich hoffe das diese Page in der Gruppe PNP die volle Anerkennung gewinnt (und nicht nur da) und es für viele zum Nachschlagewerk Nr. 1 wird. Du greifst unglaublich viele Themen auf und die Verlinkungen machen es einfach, sich durch den Wust der PNP zu arbeiten. Normal hättest Du für diese Arbeit, Dein Engagement für andere, eine Auszeichnung verdient. Ich weiß wenn man mit dieser Page arbeitet ist es Anerkennung genug. Möge sie Gehör finden und vielen helfen mit dieser heimtückischen Erkrankung umgehen zu können. Auch für Angehörige von Betroffenen ist dies eine wunderbare Aufklärung und ev. versteht der eine oder andere unsere Marotten dadurch etwas besser. Ich wünschte so manch ein Neurologe würde sich hiermit mal befassen, bin sicher dann wären die Behandlungsansätze effektiver und bei manch einem könnte man das Desinteresse nehmen, denn bei vielen Neurologen hat man genau den Eindruck. In diesem Sinne, möge Dir nie die Kraft fehlen zu helfen, ohne Dich dsbei selbst zu vergessen. Danke

  • #116

    Birgit R., Düren (Montag, 02 Dezember 2019 22:50)

    Hallo ihr Lieben, hab vergangenen April im Krankenhaus Lendersdorf nach langen Irrwegen eine SFN diagnostiziert bekommen, Fibromyalgie seit vielen Jahren, heftige akute Schübe seit Mai 2018.
    Nehme Pregabalin, 2 mal 300mg, nimmt die größten Schmerzen und reduziert das Brennen. Vertrage es ganz gut. Leider gehen die Erschöpfungszustände davon nicht weg. Versuch mich moderat regelmäßig zu bewegen.

  • #115

    gabriele haug (Freitag, 22 November 2019 20:21)

    Bei mir würde Polyneuropathie in Beinen diagnostiziert. Ich sagte, meiner Neurologin, ich habe seit sechs Jahren sehr starken Durchfall, ich fragte sie, ob das auch zu Polyneuropathie gehört. Davon hat sie noch nie was gehört. Das selbe hörte ich von der Hausärztin und vom Internisten. Alle keine Ahnung. Durch euch erfuhr ich, das es eine autonome Polyneuropathie gibt, an der ich unter anderem leide. Ich werde in die Klinik steigenberg zehn, und werde mich gründlich aufklären, und mir durch die chinesische Medizin, vielleicht, helfen lassen.

  • #114

    Heinz-Willi Sieburg (Donnerstag, 07 November 2019 08:52)

    Guten Morgen,
    Ich habe die typischen Herzbeschwerden, die Polyneuropathie-Patienten bereits nach kurzer Anstrengung bekommen.
    Herr Baur hatte diese Beschwerden überwunden, schreibt er.
    Wer weiss Rat.

    Danke LG

  • #113

    Jürgen Feller (Dienstag, 29 Oktober 2019 17:41)

    Eine wirklich sehr interessante und informative Webseite. Vielen Dank dafür!

  • #112

    Ilona Lipka (Freitag, 04 Oktober 2019 18:18)

    Ist jemand da deren Schmerzmittel durch die Chemo gleich Null Wirkung haben. Bin kurz davor einfach die doppelte Dosis zu nehmen nur um mal für ein paar Stunden einigermaßen schmerzfrei zu sein. L. G. ILona
    P. S. Danke für diese tolle Seite Bernd was wäre unsere Gruppe ohne dich und dein unermüdlicher Einsatz. HDL deine ILona

  • #111

    Jörg Stolle-Soltys (Freitag, 04 Oktober 2019)

    Danke! Immer wenn ich auf der Suche bin nach Antworten, so finde ich sie hier.
    Danke! für diese unglaublich guten informativen Seiten, den exellenten Verlinkungen der Themen untereinander
    Danke! für den unglaublichen Zeitaufwand der hier in diesen Seiten steckt - was keiner sieht
    Danke! für diesen Engagement - es gibt nur wenige Leute die sich noch so für andere einsetzen, zudem wenn sie selbst erkrankt sind.
    Danke - chapó

  • #110

    Marlis W. (Montag, 30 September 2019 02:38)

    Es ist Nacht und ich bin ziemlich verzweifelt , meine Füße brennen wie Feuer , schlafen kann ich schon lange nicht mehr, ich suche mal wieder Trost bei meinen Leidensgenossen!

  • #109

    Günter Lohr (Freitag, 27 September 2019 18:25)

    Hervorragende Seite.....einfach top.
    Danke dafür �

  • #108

    Horst Josef Steinkamp (Dienstag, 03 September 2019 17:29)

    Bin in Behandlung bei Dr.Yoon in Hattingen 8Tage gewesen.Ich will hoffen, dass die Therapie mit Urbanisol 500mg über 5Tage mit weiteren Intervallen den Krankheitsverlauf stopt.

  • #107

    Peter (Dienstag, 13 August 2019 16:38)

    Ich habe seit 10 Jahren Diabetes Typ 2. Außerdem leide ich seitdem unter Polyneuropathie.
    Seit ca. 6 Wochen leide ich unter sehr starkem Kribbeln und Stechen im linken Fuß, insbesondere Abends im Bett.
    Zur Zeit nehme Pregabalin.
    Die Tabletten machen aber erhebliche Magenprobleme.

  • #106

    Timo Ackermann (Donnerstag, 18 Juli 2019 08:25)

    Dank Euch und der Infos auf dieser Seite fühle ich mich nicht mehr ganz so allein. Danke dafür!
    Jeden Tag einen kleinen Schritt weiter.

  • #105

    Roland Baur (Sonntag, 14 Juli 2019 10:33)

    Hervorragende Webseite, Danke!
    Seit über 20 Jahren (jetzt 72) PNP. Symptome: von Schmerz in beiden Füßen bis Empfindungsstörungen, Nißßempfindungen, Trittunsicherheit verbunden mit Stürzen, usw usw. Bisher jeder Arzt: nichts zu machen außer Schmerzmitteln, speziell Gabapentin. Neue Hoffnung: Cannabinoide! Mein Hausarzt: nein! Nun: Arzt suchen, der das macht, sowie Selbsthilfegruppe. Nachdem meine Herzprobleme erledigt sind, Hoffung auf noch langes Leben - aber mit diesen Schmerzen?

  • #104

    Ilona (Sonntag, 07 Juli 2019 15:52)

    Guten Tag,
    ich habe RLS seit mehr als 5 Jahre. Da ich aber nicht die im Vordergrund stehenden unruhigen Beine habe, zweifel ich ob es nicht doch small-fiber ist. Die Smyptome habe sich auch dahingehend verändert, dass ich, das Gefühl habe zu verbrennen, dies hat sich inzwischen bis in den Unterleib ausgebreitet. PNP wurde ausgeschlossen wurde schon mehrmals untersucht. Ich habe auch eingestellten Diabetes II und seit vielen Jahren Fibromyalgie. Ich hoffe hier auf viel Erfahrungsaustausch und vll. auch eine Klinik wo ich endlich eine genaue Diagnose erhalten könnte. Ich möchte wenn möglich auch von den Opiaten wegen.

  • #103

    Erika (Donnerstag, 11 April 2019 07:57)

    Guten Morgen,
    Ich habe RLS u.SFP.Nach 8 Jahren habe ich endlich eine Diagnose.Mich würde intressieren,welche Medikamente Ihr habt? Bin kein Freund von Tabletten, mag am Liebsten alle absetzen?Wie verläuft diese Krankheit,kann sie gestoppt werden?Kann ich irgendwelche Vitamine einnehmen,zb.B12 usw.,hilft das was?Über eine Antwort würde ich ich freuen.Bin 60 Jahre alt.....Vielen Dank und liebe Grüße

  • #102

    Ursula (Samstag, 23 Februar 2019 18:07)

    Hallo Giovanni
    Meine small fiber Polyneuropathie
    wurde in der Uniklinik Würzburg
    Fachrichtung Neurologie diagnostiziert.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg u die gleiche
    Zufriedenheit , die ich empfunden habe.
    Ursula

  • #101

    Petra Müller (Samstag, 23 Februar 2019 10:35)

    Neue Diagnose RLS ,Polyneuropathie, small fiber. Behandlungsbeginn mit pramipexol 0.18.
    Hat jemand damit Erfahrungen.

  • #100

    Ingrid Wittig (Sonntag, 17 Februar 2019 11:57)

    Ihr habt das wirklich sehr gut aufgebaut. Nie wollte ich mich wegen des "Gequatsches und Weitersagens" mit Euch beschäftigen. Aber gute NEUE FREUNDE und FREUNDINNEN suchen, gefällt mir. Ich war und bin wegen einer einschneidenden Krankheit immer noch sehr allein. Mit der gewissen geschlossenen Gruppe wird sich das bald ändern, so hoffe ich. Danke I.W.

  • #99

    Giovanni (Sonntag, 10 Februar 2019 14:29)

    "Ursula
    (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:00)
    Hallo Marlies
    Ich habe auch eine Small-fibre-Polyeuropathie. Diagnostiziert wurde sie in der Uniklinik Würzburg. Diese kann ich
    waermstens emphehlen. Kompent und sehr
    gewissenhaft. Vielleicht versuchst Du es da einmal. Ich wünsche Dir viel Glueck u. dass Du
    genauso mit der Klinik bist wie ich.
    LG. Ursel"

    welche Klinik war das? Fachrichtung?
    Danke im voraus für die Info.

  • #98

    Ursula (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:00)

    Hallo Marlies
    Ich habe auch eine Small-fibre-Polyeuropathie. Diagnostiziert wurde sie in der Uniklinik Würzburg. Diese kann ich
    waermstens emphehlen. Kompent und sehr
    gewissenhaft. Vielleicht versuchst Du es da einmal. Ich wünsche Dir viel Glueck u. dass Du
    genauso mit der Klinik bist wie ich.
    LG. Ursel

  • #97

    Ethem (Donnerstag, 10 Januar 2019 19:35)

    Hallo,ich habe seit 5jahren Muskel Abbau und Juckreiz ,sowie kribbeln , und Hitze Gefühl .ich war bereits in Krankenhäusern,Krkh-1-Verdacht auf neuropathie ,krkh-2-Cervikale myelopathie !
    ich brauche einer kompetenten Arzt bzw Krankenhaus!.der mir einer zuverlässige Diagnose stelltkann,.desweiteren meiner grunderkrangun ist Epilepsie
    Nehme auch Tabletten dagegen.
    ich wäre für jeder Hilfe dankbar.
    Mit freundlichen grüßen
    Ethem.

  • #96

    Schäfholz Marlies (Donnerstag, 03 Januar 2019 04:07)

    Hallo, wende mich heute mal an euch, weiß vor Verzweiflung nicht mehr was tun. Bin seit Jahren auf RLS behandelt mit wenig Erfolg. Aufgrund meiner MIssempfindung an der Haut wurde mir empfohlen eine Untersuchung wegen evtl. Small-Fiber-Polyneuropathie durchzuführen. Weiss jemand welche Klinik auf solche Untersuchungen spezialisiert ist.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Marlies Schäfholz

  • #95

    Tim Christofzik (Donnerstag, 06 Dezember 2018 19:54)

    Hallo habe seit 10 Wochen erste Beschwerden die jetzt immer schlimmer werden,jetzt am ganzen Körper missempfindungen.Benötige dringend einen Rat,lg Tim

  • #94

    Jutta Schreiber (Mittwoch, 05 Dezember 2018 06:27)

    Guten Morgen, wäre gerne dabei ... Habe die Diagnose Small Fibre Polyneuropathie nach Biopsie an der Uniklinik Würzburg.
    Herzliche Grüße, Jutta

  • #93

    Bernd Jörg (Sonntag, 25 November 2018 18:48)

    Suse, danke für Deinen Eintrag, bitte beachten, bei persönl. Fragen etc.... bitte immer Kontaktformular benutzen,
    über Gästebuch ist keine pers. Antwortmöglichkeit gegegen. Eine Empfehlung aber für Dich, geh mal bitte hier auf die Seite SFN - könnte Dir weiter helfen. Gruß Bernd

  • #92

    Suse Holz (Sonntag, 25 November 2018 13:04)

    Hallo, bin sehr verzweifelt,angeblich hab ich keine polyneuropathie,Nervenmessung war o k.,Blutwerte auch,orthopädisch ist nicht wahrscheinlich,habe beim googeln schlimme Möglichkeiten gefunden...Hirntumor ,Bronchialkarzinom usw. komisch das mein Kribbeln und Kältegefühl so unregelmäßig auftritt.Ja..Streß wäre gerade bei mir nicht unwahrscheinlich..aber ich weiß nicht,komisch auch das meine Stirn manchmal eine Kältestelle aufweist.Keiner kann mir helfen.Was soll ich nur tun?

  • #91

    Bernd Jörg (Sonntag, 25 November 2018 09:20)

    kleiner Hinweis - ich bekomme über die Kontaktseite viele Zuschriften und Anfragen. Gern gehe ich nach Möglichkeit auf jede einzelne persönlich ein, wichtig ist - das man dann auch die richtige Email-Adresse hinterlässt. Wenn man dann ausführlich Emails beantwortet, was ja auch Zeit in Anspruch nimmt, dann solch einen Hinweis nach dem absenden bekommt:
    " Die Adresse wurde nicht gefunden
    Ihre Nachricht wurde nicht an lillir...zus@gmail.com (gekürzt) zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann." -- so ist das dann schade um die vertane Zeit.
    Achtet bitte auf die Richtigkeit Eurer Daten. Vielen lieben Dank.

  • #90

    Manfred Wolf (Dienstag, 06 November 2018 19:54)

    Liebe Leute ich bin am anfang meiner Suche nach meinen Schmerzen!!
    Zur meiner Person!! Bin 4x Bandscheiben Operiert Ein Knie Tepp 2xSchulter op L-R Und habe nur Schmerzen!! Schön das es euch gibt!! Lg.Manni


Lieben Dank für Deinen Eintrag !