Nahrungsergänzungsmittel "Laminine"

Das Produkt "Laminine" ist ein Anti-Aging-Produkt und enthält ein Extrakt aus befruchtetem Vogelei, marinen Proteinen und Pflanzenproteinen. Wirksame Substanzen sollen unter anderem Wachstumsfaktoren (FGF) sein, die Prozesse wie Vermehrung und Wachstum von Zellen steuern. Wie Sie bereits schreiben, sollen kranke oder alte Zellen durch diese Substanz repariert werden. Weniger Stress, schönere Haut, erholsamer Schlaf und weitere Gesundheitsaussagen sollen laut Internetauftritt des Anbieters die Folge sein. Tatsächlich ist keine dieser Gesundheitsaussagen von der EU zugelassen.

Zu Bedenken ist, dass es sich bei dem Produkt nicht um ein Arzneimittel (dafür wären ein wissenschaftlich nachgewiesener Nutzen, eine Sicherheitsüberprüfung und eine Zulassung notwendig), sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht dafür gedacht, Krankheiten vorzubeugen, zu heilen oder zu lindern. Dazu zählen auch nervliche Belastungen durch Stress, Schlafstörungen etc.

"Laminine" wird über sogenanntes Multi-Level-Marketing vertrieben. Gerade bei diesem Vertriebskonzept wird immer wieder von unzulässigen krankheitsbezogenen Aussagen berichtet, zum Beispiel "hilft bei Krebs", "heilt Arthrose" oder ähnliche. Die selbständigen Außendienstberater (bei denen es sich auch um Heilpraktiker handeln kann, aber nicht immer um Ernährungsfachleute) empfehlen und verkaufen Produkte des Herstellers an Verbraucher. Sie sind – vorrangig aus finanziellem Eigennutz – natürlich bemüht, neue Kunden und Mitarbeiter anzuwerben. Werbeaussagen und Empfehlungen zur Einnahme, die der selbständige Verkäufer im Verkaufsgespräch mündlich trifft, sind von den zuständigen Behörden nur schwer überprüfbar.

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/faq/projekt-klartext-nem/nahrungsergaenzungsmittel-laminine-23556


Laminine ist sicher ein interessantes Produkt unter den Nahrungsergänzungsmitteln, ob es nun jeder nehmen sollte ist allerdings eine andere Frage.

Allerdings sind hier auch, wie so oft, die Marketing Strategien besser als es dann in der Wirklichkeit aussieht. So wird bei dem Hauptbestandteil , der Wirkstoff FGF, immer nur der Überbegriff  angegeben. Nie um welche der ganzen Unterformen. Denn wenn es sich dabei nur um die Untergruppe der Aminosäuren handelt. Würde es genügend Alternativen geben.

Denn gerade im Punkt mit den Aminosäuren, ist Laminine eigentlich nix besonderes. Ein normales Hühnerei kann da locker mithalten und ist dabei durch seine Bioverfügbarkeit noch um einiges effektiver. Nebenbei enthält es noch viele weitere wichtigen Vitamine und wertvolles Eiweiß, womit es das Produkt Laminine deutlich schlägt.

Lamine schadet wahrscheinlich nicht, allerdings ist ein weiteres Produkt, welches überteuert auf dem Markt gekommen ist, damit ein Network- Marketing Konzept funktionieren kann. Und viele der vom Produkt angegebenen Wirkungen, können mit einer gesunden Ernährungsumstellung ebenfalls, wenn nicht sogar besser erreicht werden.

https://fachportal-gesundheit.de/laminine-formel-des-lebens/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0