Charite Berlin - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie , Small fibre

In dieser Spezialsprechstunde werden Patienten mit isolierter Small Fiber Neuropathie (SFN) betreut.

In der Sprechstunde besteht die Möglichkeit zur:

Sicherung der Verdachtsdiagnose einschließlich der Möglichkeit einer Hautstanzbiopsie bei klinischem Zweifel. In Kooperation mit dem Institut für Neuropathologie können in der Biopsie die kleinkalibrigen Nervenfasern verlässlich beurteilt und die Verdachtsdiagnose einer SFN bestätigt oder ausgeschlossen werden. 

differentialdiagnostischen Zuordnung und Therapie;

Teilnahme an klinischen Studien mit und ohne kommerziellen Sponsor zum besseren Verständnis von Krankheitsmechanismen.

Unterlagen, die Sie zur Ihrem Sprechstundentermin mitbringen sollten:

Überweisungsschein für die Neurologie (aktuelles Quartal)

Ihre Versichertenkarte 

Medikamentenplan 

Außerhalb der Charité behandelte Patientinnen und Patienten: Unterlagen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte (Arztbriefe)

Außerhalb der Charité behandelte Patientinnen und Patienten: radiologische Originalaufnahmen auf CD, insbesondere Untersuchungen von Muskel, Wirbelsäule oder Gehirn

Terminvergabe und Anmeldung: 

t: +49 30 450 660 529

Ort: Neurologische Hochschulambulanz im Charité Bettenhaus Mitte (Luisenstraße 64 in 10117 Berlin)

Campus Charité Mitte

 

https://neurologie.charite.de/leistungen/klinische_schwerpunkte/nerven_und_muskelerkrankungen/small_fiber_neuropathien/


Die Small Fiber Neuropathien (SFN) stellen eine Untergruppe der Neuropathien dar, in der in erster Linie die sogenannten "Small Fiber", also die kleinkalibrigen Nervenfasern, betroffen sind.

Patientinnen und Patienten mit einer SFN präsentieren sich typischerweise mit positiven sensorischen Symptomen wie zum Beispiel Schmerzen oder anderen Missempfindungen. Die Symptome verstärken sich häufig nachts und können zu einer Beeinträchtigung des Schlafs führen. Nicht selten besteht eine begleitende autonome Funktionsstörung, z. B. im Sinne einer orthostatischen Dysregulation oder einer gastrointestinalen Mitbeteiligung.

Häufig bestehen Schwierigkeiten in der Diagnosefindung, da sich diese Form der Neuropathie mit den herkömmlichen elektrophysiologischen Methoden (Neurographie / EMG) nicht detektieren lassen. Für die Diagnosefindung stehen Spezialuntersuchungen zur Verfügung, die entweder die Nervenfasern morphologisch beurteilen lassen (z. B. anhand einer Hautstanzbiopsie) oder die funktionelle Einschätzung erlauben (z. B. in einer quantitativen sensorischen Testung).

Das ätiologische Spektrum der SFN ist sehr vielfältig und reicht von metabolischen Ursachen bis hin zu Fehlregulationen des Immunsystems.

Im Rahmen unserer Sprechstunde für Small Fiber Neuropathien behandeln wir Patientinnen und Patienten mit isolierter Small Fiber Neuropathie.

Das Sprechstundenangebot umfasst:

die differentialdiagnostische Einordnung Ihrer Beschwerden

die Möglichkeit weiterführender Diagnostik (ambulant und stationär), einschließlich Untersuchungen zur morphologischen und funktionellen Beurteilung der kleinkalibrigen Nervenfasern

die symptomorientierende schmerztherapeutische Behandlung 

die Möglichkeit der weiterführenden Diagnostik und Behandlung im Rahmen von klinischen Studien

Zu unseren Forschungsschwerpunkten zählen vor allem klinische Studien immunogen vermittelter Small Fiber Neuropathien, aber auch schmerztherapeutische Untersuchungen.

Darüber hinaus nehmen wir an multizentrischen Studien zur Untersuchung des ätiologischen Spektrums von Small Fiber Neuropathien teil.

Einfluss von Capsaicin (Qutenza®) auf Schmerz, Funktion und Lebensqualität in Pa

tienten mit schmerzhafter chemotoxischer Neuropathie (SCN)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Möllenbeck Jörg (Freitag, 29 Juli 2022 10:38)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei mir wurde im Jahr 2019 eine SFN diagnostiziert. Verschiedenste Medikamente wurden mir verschrieben und ausprobiert, leider alles ohne großen Erfolg. Auch hat man nie eine Untersuchung unternommen um mal nach der Ursache zum suchen. Ist dies bei Ihnen möglich?

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits und wünsche ein schönes Wochenende .

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Möllenbeck

    Mobil: 0173-4615571

  • #2

    Rana Tarraf (Dienstag, 14 März 2023 00:34)

    Hallo,

    ich habe seit 7 Monaten anhaltendes Brennen, stechen, Kribbeln am ganzen Körper (am schlimmsten in den Händen und Füßen). Ich war bei zwei neurolgen und hatte ein MRT vom Kopf und Halswirbelsäule, EMG, EEG und es wurde nichts gefunden. Meine Schmerzen nehmen jedoch immer mehr zu und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich nehme Amitriptiln doch es hilft leider auch nicht.

  • #3

    Gürkan DEMIRCI (Sonntag, 26 März 2023 19:05)

    Sehr geehrtes Ärzteteam,
    Seit Jahren leide ich an brennen, kribbeln, stechen, Muskelzuckungen und vibrieren am ganzen Körper mit vegetativer Beteiligung, es verschlimmert sich in Schüben. In den letzten Wochen verstärkte Schluckstörungen, ich habe bereits 10 kg verloren und meine Schlafstörungen haben sich verschlimmert. Akute und chronische T Zellen Aktivierung wurde festgestellt, auch bereits vor zehn Jahren bei Frau Prof. Dr. Scheibenbogen. Ich benötige dringend Hilfe und habe bereits an verschiedenen Stellen z.B. Notaufnahme Hilfe gesucht, auch mit Überweisung des Hausarztes für Innere Medizin und wurde abgewiesen. Termine bei einem Neurologen dauern ca. 3 Monate. Ich benötige schnelle Hilfe, meine Symptome verschlimmern sich und mir geht es immer schlechter ! Ich weiss nicht mehr, wie es weiter gehen soll und bitte dringend um Positive Nachricht, vielen Dank mit freundlichen Grüßen Gürkan Demirci

  • #4

    Gürkan Demirci, 0172 3206235 (Sonntag, 26 März 2023 19:13)

    Nachtrag zu meinem Schreiben von Sonntag26. März 2023 , 19,05 Uhr1

  • #5

    Sandra Hein (Dienstag, 11 April 2023 07:56)

    Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe eine bestätigte Long COVID Erkrankung durch die BG und habe eine Überweisung vom Orthopäden,mit Empfehlung des Neurologen für eine Biopsie,ob bei mir eine Smal fibre Neuropathie vorliegt,ich habe starke Schmerzen und Taubheitsgefùhle in den Füßen,nehme starke Medikamente.Bitte geben Sie mir einen Termin für eine Biopsie.
    Vielen Dank
    Sandra Hein
    Email: Sandra 15326@aol.com
    Tel.0175/8005186

  • #6

    Speckmann, Hans-Joachim (Freitag, 09 Juni 2023 09:29)

    Ich bitte um einen alsbaldigen Termin in Ihrer Sprechsunde wg. Vermutung meiner behandelnden Neurologin im Krankenhaus Hennigsdorf wg. Verdacht auf Polyneuropatie PNP.
    Fachärztliche Überweisung liegt vor.

    speckmann24@web.de
    0160- 635 78 01